Zuwachs in der SG:
Die SG Niederrhein freut sich über Zuwachs! Nach inzwischen zwei erfolgreichen Jahren als Startgemeinschaft, die aus einem Zusammenschluss der beiden Vereine SC Blau Weiß Moers und Freie Schwimmer Rheinkamp hervorgegangen ist, hat sich nun mit dem SV Neukirchen nun ein weiterer Verein dazugesellt. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die freundschaftliche Zusammenarbeit der drei Vereine bewährt: So wurden gemeinsam schon mehrere gemeinsame Trainingslager in Polen vorbereitet, organisiert und erfolgreich durchgeführt.
Nun sollen die bereits bestehenden guten Verbindungen weiter ausgebaut und auch in den Trainingsalltag integriert werden. So werden dann alle Beteiligten profitieren, die immer sehr knappen Wasserzeiten für die Schwimmvereine können besser ausgenutzt werden. So kann die SG Niederrhein die Trainingszeiten für alle Aktiven optimal gestalten und auch die Trainer sind flexibler in ihrer Planung. In Moers wie auch in Neukirchen, trainieren alle nach den gleichen Trainingsplänen.
So starten ab dem 10. Januar die Schwimmer der SG Niederrhein mit dem gemeinsamen Training und bereiten sich auf die neue Saison vor. Besonders profitieren werden die Schwimmerinnen und Schwimmer durch die Möglichkeiten, die sich durch die Stärke einer Startgemeinschaft auftuen. So muss die Teilnahme an Staffelwettkämpfen wie z. B. die DMSJ für alle Jahrgänge oder die DMS für viele der Aktiven kein Traum mehr bleiben. Gerade die Mannschaftserlebnisse in der Einzelsportart Schwimmen sind eine Herausforderung für die Jugendlichen, fördern den Teamgeist und spornen zu Höchstleistungen an.
Das Trainerteam bestehend aus Monika Huf, Claudia Groth, Dennis Krüger, Stefan Florit, Klaus Kiekow, Michael Tempesta, Uschi Berner und Ralf Spitzbart freut sich auf viele Synergieeffekte. Unterstützt wird ihre Arbeit in Neukirchen und Moers durch Kai Rosenau, Harun Macak, Mara Hebner und Chris Ohletz, im Fitnessbereich steht ihnen Lukas Reinkober zur Seite.