DMS Bezirksliga:
Zum Ausschwimmen der DMS Bezirksliga hatte der Schwimmverband Rhein-Wupper ins Hallenbad am Lavaplatz in Mettmann eingeladen, Ausrichter des Wettkampfes war mettmann sport, die auch mit einer Herrenmannschaft in der Bezirksklasse startete. Parallel zu dieser DMS Schwimmveranstaltung in Mettmann fand in Schwelm ebenfalls das Ausschwimmen der Bezirksliga mit fünf weiteren Damen- sowie Herrenmannschaften statt.
Zum ersten Mal startete die SG Niederrhein sowohl mit der Damen-, als auch mit ihrer Herrenauswahlmannschaft bei der DMS in der Bezirksliga nachdem beide Teams im vergangenen Jahr den Aufstieg feiern konnten. Die Damenmannschaft trat mit Leonie Klimas, Jana Thiel, Guiomar Ahrensmeyer-Morales, Aleyna Can, Lilia Astrovski, Lena Weyers, Marlene Eichholz, Julia Horchmer, Hannah Seifert, Mata Kubbernuss und Nina Welting an.
Bei den Herren waren auch die älteren Schwimmer der SG mit von der Partie. Sie ließen es sich nicht nehmen an dem tollen Gemeinschaftserlebnis teilzuhaben. So starteten Simon Kiekow, Lukas Reinkober, Jan-Hendrik Harder, Felix Baum, Simon Horchmer, Tobias Juhnke, Friedrich-Bela Schmidt gemeinsam mit den Mastern Harun Macak, Kai Rosenau, Andreas Thiel, Florian Mehlan und Dennis Krüger. Auch Jan Konopka war eigens aus dem verschneiten Bayern angereist.
Aus organisatorischen Gründen stellten die frisch gebackenen SG Niederrhein Damen und Herren aus Neukirchen jeweils eine separate Mannschaft. Die Damenmannschaft bestand aus Svea Eichhöfer, Anna Haase, Merle Gorris, Mara Hebner, Kim Kuhlmann, Katharina Müller, Theresa Müller, Anneke Sandow und Petra Spitzbart. Die Herrenauswahl trat mit Michael Tempesta, Willi Sandow, Julian Reich, Chris Ohletz, Ralf Lehmann, Robin Lauterbach, Dustin Franke und Benjamin Beckerle an.
Nachdem eine Grippewelle die SG Niederrhein in den letzten Wochen erfasst hatte, waren die Trainer glücklich, doch so viele aktive Schwimmer in Mettmann an den Start zu bringen. Hier am Lavalplatz konnten alle, Teilnehmer wie Zuschauer, das komplette DMS-Feeling spüren. Die Einzelsportart Schwimmen in ihrer schönsten Form als Team-Event mit Höchstleistungen beflügelt durch Anfeuerungsrufe der Teamkameraden.
„Jede (r) gab das Beste und noch mehr“, gab Ralf Spitzbart verschmitzt zu Protokoll und auch Stefan Florit freut sich über die hervorragenden Ergebnisse: „Es wurden 74 neue persönliche Bestzeiten erschwommen“. Merle Gorris fleißiges Training wurde mit einer erfolgreichen DMS Premiere belohnt, auch ihr Start über die 800 m Freistil war für sie ein Novum. Theresa Müller punktete mit drei ersten Plätzen, genau wie Lilia Astrovski. Mara Hebner sicherte sich vier Siege.
Anneke Sandow und Lena Weyers lieferten sich über die 50 m Freistil ein spannendes Duell, das Anneke knapp für sich entscheiden konnte. Simon Kiekow siegte über die 100 m Schmetterling mit 1:04 Minuten, setzte damit eine tolle neue Bestzeit.
Lars Jansen, Lukas Reinkober, Lilia Astrovski, Simon Horchmer, Simon Kiekow und Lena Weyers freuten sich, mit ihrem Start bei diesem Wettkampf noch eine Fahrkarte für die Verbandsmeisterschaft am 16. und 17. Februar in Wuppertal gelöst zu haben.
Nach einem Fehlstart über die 100 m Brust musste der Masters Schwimmer Ralf Lehmann im Anschluss an die letzten Wettkämpfe ganz allein diese Disziplin gegen die Uhr antreten. Die gesamten SG Aktiven und Trainern feuerten ihn lautstark an und brachten die Halle nochmals zum Beben sehr zum Erstaunen der anderen teilnehmenden Vereine.